Idol-Webdesign.de

Online Marketing - Werbung als Erfolgsfaktor

Online Werbung umfasst alle Werbemaßnahmen, die über das Internet geschaltet werden. Zu den Formen der Online-Werbung zählen in erster Linie Email-Werbung, Banner-Werbung, Anzeigen, Newsletter, Video-Clips, sowie die Präsentation von Produkten oder Dienstleistungen auf eigene oder fremde Webseiten. Neben den klassischen Werbemedien, ist Online-Werbung inzwischen ein bedeutender Faktor bei der Auswahl von effektiven Werbemaßnahmen, denn mit Online-Werbung werden entsprechende Zielgruppen unmittelbar erreicht. Zudem ist Online-Werbung attraktiv, wandelbar, anpassungsfähig, interaktiv und bereits mit einem kleinen Budget zu realisieren.

Um allerdings den gewünschten Erfolg zu erzielen, braucht es für die Online-Werbung eine gezielte und wirksame Strategie. Welche Formen für die Werbung im Internet in Frage kommen, hängt von dem jeweilige Produkt oder der angebotenen Dienstleistung ab. Des Weiteren spielt die Zielgruppe ebenfalls eine entscheidende Rolle. Idealerweise ist die Internetwerbung ein Bestandteil von einem Marketingkonzept, das Online und Offline Werbung enthält.

Bei der Online-Werbung sind mehrere Punkte zu beachten. Zunächst muss das Ziel der Werbekampagne definiert werden, um eine geeignete Strategie zu entwerfen und planen. Bei der Auswahl der Werbeformen gilt es auch, Richtlinien und gesetzliche Bestimmungen zu beachten und einzuhalten. Unter Berücksichtigung des Ziels werden Online-Werbeträger und geeignete Formen festgelegt. Die beste Wirkung wird erzielt, indem mehre Online-Werbemittel zeitgleich eingesetzt werden. Daneben gewinnt die Auswahl der richtigen Instrumente zunehmend an Bedeutung, so sind Suchmaschinen mittlerweile einer der wichtigsten Faktoren von Internet-Werbung. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in eine sinnvolle Kombination aller zur Verfügung stehenden Formen und Instrumente, die ineinander verzahnt eine gelungene und messbare Wirkung erzielen.